Montag, 20. März 2017

Mit Rotkohlsalat fing es an...

Hallo ihr lieben Leser,

wie jeden Monat, gibt es ab heute auf dem Blog
bei meiner Schwester Carola,
wieder eine Linkparty mit dem Thema "Ostern".
da mache ich gerne mit und bin gespannt,
was dort alles gezeigt wird.

Ja, mit Rotkohlsalat fing es an, heißt:
mein Sohn wollte unbedingt Rotkohlsalat essen,
so, wie er im Döner zu finden ist.
Also einen Rotkohl gekauft, Rezept gesucht und Salat gemacht.
Dabei fiel mir ein, dass ich mal ausprobieren wollte
Eier "natürlich" zu färben und
dass das mit Rotkohl ja auch geht.
Glücklicherweise habe ich im Netz ein Rezept gefunden,
wo man nicht stundenlang einen Sud kochen muss,
sondern den Rotkohl nur püriert.
2 Farben sind entstanden,
Violette und Grün durch Zugabe von Natron.
Allerdings braucht man doch viel Geduld,
ich habe die Eier über Nacht im Püree liegen lassen,
aber das Ergebnis fand ich dann doch sehr hübsch.
Ein paar Fotos sind entstanden, ganz schlicht,
aber mit Gänseblümchen... (:









Wenn ihr hier klickt, seht ihr noch weitere gefärbte Eier.

Jetzt gehe ich mal zu Carolas Bastelstübchen
und schau mich bei ihr um...

Habt eine schöne Woche,
liebe Grüße,

6 nette Anmerkungen

  1. Soo zarte Eierfarben sind dabei raus gekommen, kaum zu glauben, dass sie von Rotkohl stammen... Und das Gänseblümchen passt perfekt. :-)
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. das ist ja klasse, die Farbe kommen wirklich super raus...
    schade das man so lange warten muss mit einem warmen Frühstücks Ei wird es dann wohl nix... Aber dann gibt´s die halt am Abend kalt ;) das geht bestimmt mir roter Beete auch... ich bin schon am überlegen, danke für den Input
    Liebe farbenfrohe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Für Ungeduldige ist das wohl nichts. ;) Aber es lohnt sich! Mir gefallen die zarten Farbtöne sehr und erinnern an Zuckereier. :)
    Liebe Grüße
    Katrin
    P.S. Ich habe gerade fasziniert deinen sehr schönen Blogheader angesehen. Dabei ist mir ein Schreibfehler in "KARTEN" aufgefallen. Vielleicht bist du froh, wenn ich dich darauf aufmerksam mache?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute, vielen Dank, dass du mir so eine nette Rückmeldung in Form eines Kommentars auf meinem Blog hinterlassen hast. Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Dein Header ist klasse! :)

      Löschen
  4. Liebe Ute,
    das sind so schöne zarte Farben geworden! Ich werd dran denken, wenn ich demnächst wieder Rotkohl verarbeite ;O)
    HAb einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ute,
    was für ein schöner Blog. Ich bin neu hier und es gefällt mir.
    Die gefärbten Eier sind wunderschön - so dezent!
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir Zeit nimmst, darüber freue ich mich! ☺ ❤ ☺